Trailer lab/p (1)

Trailer ANSICHTSSACHE 3

Trailer ANSICHTSSACHE 2

Unicato International im Oktober: Leipzig meets Kiew

Nach den polnischen Kurzfilmen im September werden nun auch drei unserer ukrainischen Koproduktionen bei Unicato gezeigt.

Am 20. Oktober 2013, 0:50 Uhr laufen im MDR Fernsehen

– Fliegen (PODOROZH)  Buch: Jasmin Herold  Regie: Roman Synchuk
– Schutt/ Debris (MOTLOKH)  Buch: Sasha Kokot Sascha Regie: Antonina Chornoochenk
– Am Morgen (SIOGODNI WRANTSI)  Buch: Dorothee Elmiger Regie: Nina Novakh


Unicato setzt damit seine internationalen Sondersendungen fort und zeigt drei ukrainisch-deutsche Kurzfilme aus dem Projekt ANSICHTSSACHE 1 des Leipziger Vereins Ostpol.
Träumende Großmütter, magische Käfer, liebessehnsüchtige Männer einsame Seelen: die Filme entstanden nach Drehbüchern von Studierenden des Deutschen Literaturinstituts Leipzig (DLL). Gedreht haben Filmstudierende Filmemacher der Karpenko-Kary-Universität Kiew für Theater, Film und Fernsehen und des International College in Kiew.   
Die internationalen Koproduktionen waren nicht nur künstlerische, sondern auch interkulturelle Herausforderungen für die studentischen Filmemacher. Da Drehorte und Schauplätze aller Filme in der Ukraine liegen, mussten sich die deutschen Drehbuchautoren in ein Land hineindenken, dass sie nicht kannten. Die ukrainischen Regisseure wiederum mussten mit deutschen Vorstellungen und Erwartungen umgehen.   

Der Sendetermin von Unicato International „Leipzig meets Kiew“ flankiert das 43. Kyiv International Film Festival «Molodist» (Jugend), das vom 19. bis 27. Oktober in Kiew stattfindet.  Das Festival wurde 1970 als studentisches Festival der Kiewer Universität für Theater, Film und Fernsehen gegründet. Mit mehr als 250 Filmpräsentationen ist es eines der wichtigsten Nachwuchsfestivals weltweit. 


unicato