OSTPOL unterstützt die sächsische Filmnachwuchsförderung
Vera Schmidt – Projektmanagerin ANSICHTSSACHE/ OSTPOL e.V. – war Moderatorin des Workshops bei REGIOKIEZ und berichtete den Teilnehmern von ihren Erfahrungen bei der Produktion von länderübergreifenden Filmkooperationen.
REGIOKIEZ* – culture for other cities – ist ein Projekt zur Förderung einer langfristigen, deutsch-tschechischen Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur und zeitgenössische Kunst. Das Projekt richtet sich in erster Linie an sogenannte „other cities“ aus Sachsen und den tschechischen Regionen Südmähren und Zlin. Eine der Veranstaltungen war „Czech on Tour – Tschechische Filmtage“. Drei Tage lang waren in Leipzig die besten tschechischen Filme aus den vergangenen Jahren zu sehen. Im Rahmen dieser Veranstaltung fand in dem Zeitraum 27. bis 30. Oktober ein Arbeitstreffen für freie Filmmacher und Regisseure aus Sachsen und Mähren in der Baumwollspinnerei statt. Neben Zdenka Kujova (Projektinitiatorin und Robert-Bosch-Kulturmanagerin) und Vera Schmidt (Moderatorin und OSTPOL) war Dana Messerschmidt (MDM) als Referentin beim Workshop eingeladen. Neben dem Erfahrungsaustausch konnten auch wertvolle Kontakte vermittelt werden und somit trägt das Netzwerk um den Verein weitere Früchte.
*Das Projekt REGIOKIEZ wird gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachen, der Robert Bosch Stiftung, dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds sowie der Stadt Brno und dem Czech Center Berlin.