Trailer lab/p (1)

Trailer ANSICHTSSACHE 3

Trailer ANSICHTSSACHE 2

From Leipzig with Love – Geister in der Vojvodina

Am Set bei „Großvater Kovacs“

Dreharbeiten für ANSICHTSSACHE 3

Nach dem erfolgreichen Workshop an der Fakultät für Dramatische Kunst im März in Belgrad sind die Filmarbeiten nun im vollen Gang. Inzwischen hat das erste Team unter der Regie von Milica Djenic seine Dreharbeiten zu „Großvater Kovacs“ einem Drehbuch von ANSICHTSACHE 3 Gewinnerin Mónica Koncz (Finalistin MDR Literaturpreis 2011) abgeschlossen – die Kameras der anderen Teams laufen...
 
Betreut werden die jungen Filmemacher durch die renommierten serbischen Regisseure Goran Markovic, Oleg Novkovic, Stefan Arsenijevic und Narcisa Darijevic, sowie durch die Künstlerische Leiterin von ANSICHTSSACHE, Cathy de Haan.
 
Aus den im Workshop überarbeiteten Drehbüchern entstehen in den kommenden Wochen sechs Kurzfilme, die im November auf dem FilmFestival Cottbus – Festival des osteuropäischen Films - ihre Weltpremiere feiern.
 
Dem Workshop ging ein Drehbuchseminar am Deutschen Literaturinstitut Leipzig voraus, an dessen Abschluss ein Wettbewerb stand. Eine Jury von Filmexperten nominierte die sechs Gewinner für die Zusammenarbeit mit der Filmakademie in Belgrad.
 
Und auch, wer nicht dabei sein konnte, kann an der kreativen Atmosphäre des Workshops in Belgrad teilhaben: die Studenten des Deutschen Literaturinstituts haben aus ihren Impressionen des Workshops ihre persönliche „Geschichte des Tages“ gestaltet. Illustriert mit eigenen Photos und quer durch in allen literarischen Gattungen - wie Lyrik, Prosa und Dramatik  – finden sich hier sechs ironische, poetische und spannende Texte.

Geschichten des Tages